Montag, 1. Oktober 2018

Bändchen für Bändchen - Verlag für Amerikanistik

er Verlag für Amerikanistik, existent seit 1983, führte von 1988 bis 1994 eine kleine Reihe mit 26 Bänden zu je etwa 64 Seiten  über den amerikanischen Bürgerkrieg.  Es war für mich nicht leicht, sämtliche Titel ausfindig zu machen.
Letztendlich konnte ich nun eine vollständige Liste für Interessierte erstellen.
Ein paar Titel beteiligter Autoren aus späteren Jahren  sind dabei, denn ich denke, die "rote Reihe" kann man als Fortführung der "blauen Reihe" nach einer langjährigen Publikationspause ansehen.  Dazwischen gab es ein paar Bände, die an die "blaue Reihe" anschloßen, aber eine etwas andere Aufmachung aufwiesen, sie kann man als Übergang zur "roten Reihe" betrachten.

Der Band "Chattanooga 1863" hat auf dem Buchrücken einen Fehler, hier steht fälschlicherweise "Appomatox 1865"
Heute sind die Bücher teils vergriffen, teils teuer, andere wiederum sind für wenig Geld zu erhalten. Alle habe ich bislang noch nicht bekommen können.
Stück für Stück reiht sich aber ein.




Noch fehlen mir:
Öfele: Die schwarzen Truppen
Papp: General Nelson A. Miles
Solka: Die Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs
Kuegler: Die Armeen der Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg 1861 - 1865



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen