Dienstag, 8. Januar 2019

Die Gruselbücher von dtv junior.

Zwischen 1981 und Januar 1993 erschienen bei dtv junior Neuauflagen von Gruselbüchern anderer Verlage. Diese fünf sind ansehbar gestaltet undbieten neben Informationen über die Herausgeber passende Illustrationen, Bildnachweise und Quellenangaben.  Das verschluckte Gespenst habe ich irgendwann in den 1980ern gekauft und stand lange Zeit einsam für sich neben einer dürftigen Anzahl anderer Gruselbücher. Klaus Seehafer, der Herausgeber, sammelte  für das Buch Geschichten des "sanften Schreckens. es bildete für mich, vor allem durch das Quellenverzeichnis,  einen Grundstock für ein tieferes Eintauchen in die literarische Welt des Gruselns. Das Buch ist staubfleckig, veschrammt, eselohrig und  ihm wurde selbst das Gruseln gelehrt (Krallenspuren eines ungestümen Kätzchens).
Die Umschlagbilder nehmen jeweils auf eine Geschichte des Buches Bezug. Die Gesamtaufmachung finde ich gelungen. 


Februar 1981
Das Original vom Verlag Heinrich Ellermann, 1977:







Mai 1981
Das Original vom Verlag Hoch, 1976:













Juni 1982
Das Original vom Verlag Hoch, 1979:











Käthe Recheis  stellte für ihre beiden Bücher typisch klassische Gruselgeschichten zusammen. Natürlich viele, die in jeder Anthologie anderer Verlage für Kinder und Jugendliche zu finden sind. die ein oder andere Geschichte kannte ich aber doch noch nicht.

Adrian Chambers dagegen bietet in seinen Büchern durchweg Geschichten englischer Autoren und Autorinnen, die uns kaum bekannt sind.

November 1992
Das Original vom Verlag Arena, 1987:


Januar 1993

Das Original vom Verlag Arena, 1989:

Die meisten  Namen sind uns unbekannt, nachfolgend ein paar Informationen:
George Mackay Brown
Catherine Storr
Philippa Pearce
Ronald Chetwynd-Hayes
Joan Aiken
Vivien Alcock
Helen Cresswell
Jan Needle 
John Gordon
Jan Mark


 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen