Donnerstag, 12. März 2020

Kaum zu fassen: ich habe mir einen neuen Asterix zugelegt!


s ist bereits viele Jahre her, daß ich ein Asterix-Album gekauft hatte. Ab Maestria  ging die Lust allmählich  flöten. Der letzte Band war Asterix plaudert aus der Schule (Heftnummer 32, 2006). Nach der Lektüre von Nummer 31, Asterix und Latraviata, dachte ich mir, das war es, die Geschichen werden immer mieser. Band 32 war noch ein letztes Higlight. Aufmerksam auf die neuen hefte wurde ich erst wieder durch eine Rezension  in Facebook. Spontan kaufte ich mir Band 37, Asterix in Italien. es ist schade, daß die Zählung in römischen Zahlen nicht beibehalten wurde, das war ein kleiner Gag am Rande. Leider fällt auf, daß die neuen Macher der Asterix-Geschichten neuzeitliche Ansichten und Gesellschaftsformen einfügen, wie etwa die jeglichen Kapitalismus ablehnenden frühen Russen. Lehrreich ist, daß der italienische Stiefel im Grunde ein Vielvölkerstaat war. Die Umbrier waren noch etwas aufmüpfig. Kleine Witze nebenbei wie "Hast du den schiefen Turm gesehen?" oder der Beginn der Siedlung Venedig machten schon Lust, weiterzulesen. Unter den römischen Zuschauern fielen einige Figruen aus früheren Geschichten auf, so etwa Claudis Überflus aus  Die Lorbeeren des Cäsar.   Alles in allem ist der Band ganz in Ordnung. Ich werde mir wohl noch Band 36 zulegen. Die Alben 33-35 und 38 wurden von den meisten Lesern ziemlich zerrissen, darum  lasse ich die Finger  von ihnen, ich kaufe sie auch nicht, um aus Prinzip die Sammlung zu vervollständigen. "Man muß nicht alles haben" ist für bibliophile Wesen eine echte Herausforderung. 
Meine Asterix-Sammlung besteht nur aus Erstausgaben, die reichlich zerlesen sind. Gerade noch "Akzeptabel" sind mithin die meisten, oft schon darunter, "Gut" manche, "Sehr gut" nur die neuesten. Natürlich habe ich auch zwei in fränkischem Dialekt.

Mittlerweile habe ich DOCH noch die Bände  35 (Asterix bei den Pikten) und 36 (Der Papyrus des Cäsar) gekauft, soooo schlimm sind  sie nun doch nicht. aber damit ist nun auch ein Ende mit Asterix und Obelix in meinem Comicregal.




                                                        
                      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen