Freitag, 27. September 2019

Shirley Jackson

uf diese Autorin bin ich durch die Filme  Das Geisterschloß und dessen Vorgänger Bis das Blut gefriert gestoßen.  Beide Filme basieren auf einem Roman von Shirley Jackson namens The Haunting of Hill House.
 Die Suche nach weiterer Literatur brachte mir "Die Teufelsbraut - 25 dämonische Geschichten" ein. Das Original heißt "The Lottery . Adventures of the Demon Lover.", zuerst aufgelegt 1949. Es gab viele Neuauflagen, Selbst eine Vynil-Hörpsieleausgabe einiger dieser Geschichten wurden produziert: 
The Daemon lover and The lottery, 1963 
The Lottery and other stories, 1976.  

Die 25 Geschichten sind nicht mit klassischen Gruselgeschichten gleichzusetzen.  Sie fangen meist alltäglich, manchmal banal, an, um von einem Satz auf den nächsten ins Verstörende, Unvorhergesehene, Skurrile  umzukippen. Mithin hat die Autorin von Anfang an die Protagonisten in eine irrationale Welt gesteckt, die merkwürdig normal erscheint. Der Erzählstil ist locker, flüssig schnörkellos. Es macht Spaß, sie zu lesen. Das Buchcover, das der Diogenes-Verlag auswählte, sagt mir dagegen gar nicht zu.

Das Originalcover von 1949 ist auch nicht ansprechend, finde ich:

Die deutschsprachigen Ausgaben zweier weiterer Werke, Spuk in Hill House und Wir haben schon immer im Schloß gelebt möchte ich mir  noch zulegen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen