Sonntag, 9. Februar 2020

Satansbraten à la carte

it der Nummer 59 der Reihe Vampir Horror Stories Taschenbücher, Satansbraten à la carte, habe ich ein relativ fades Buch bekommen. Abgesehen von Robert Blochs The Cheaters und  The shunned house von Lovecraft, beide Geschichten sind mir bereits bekannt, ist nichts darin, was mich sonderlich vom Hocker haut. Die anderen vier Autoren -  zwei machten eine Gemeinschaftsarbeit: Vaters Vampir bzw. Father`s vampire, die ganz amüsant ist - sind mir gänzlich unbekannt.
Das Originalbuch hieß Satanic Omnibus und hatte das selbe Buchcover, allerdings auch mehr Geschichten. Die deutsche Version unterschlug wegen der Kürzung zwangsläufig auch das Vorwort von dem Herausgeber Kurt Singer.
Das Inhaltsverzeichnis nennt nicht einmal die Namen der Autoren, sondern nur die deutschen und englischen Titel der Geschichten. Auf dem Cover sind die Autoren wenigstens  in der Reihenfolge der Geschichten gelistet:
Robert Bloch
Frank Gruber
H. P. Lovecraft
Douglas Leach
Malcolm Jameson
Foto von Bilbo Bagshot
Alvin Taylor/Len J. Moffat
Mich machte es neugieirg, ob ich etwas mehr zu Lovecrafts gemiedenes Haus finden könnte, und tatsächlich gibt es ein reales Vorbild. Das Haus steht in der   135 Benefit Street, Providence/Rhode Island.  Die Situation mit der abgegrabenen Böschung und dem freiliegenden Kellerbereich ist, wie im Buch angegeben,
hier deutlich erkennbar, auch die steile Treppe zum Hauseingang entspricht Lovecrafts Beschreibung. 
Eine Buchillustration aus dem Jahr 1937ist fast identisch. hier ist das Haus nur schmäler und hat wie in der Geschichte  nur eine Tür zum ebenerdigen Keller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen