Sonntag, 23. Juni 2019

Frank Giroud - Quintett

ie fünfbändige Serie "Quintett" von Frank Giroud war die erste aus seiner Feder, die ich anfing zu sammeln. Aufmerksam wurde ich vornehmlich durch den günstigen Preis von Gebrbrauchtanbietern, aber auch wegen des Themas und mich reizte es, mich auf das Experiment "Fünf Schicksale - fünf Zeichner" einzulassen, außerdem: der erste Weltkrieg interessiert mich sowieso.
Vom Autor habe ich noch als komplette Serien: Mandrill, Zehn Gebote, Zehn Gebote - das Erbe,  Der Triumph des heiligen Waldemar.

Kurz und knapp dreht es sich um die Schicksale von vier Menschen in Pavlos/Griechenland, die  als gemeinsamen Nenner die Musik haben: eine französische Sängerin (Dora Mars),  ein französischer Offizier und Geiger (Alban Meric), ein amerikanischer (?) Flugzeugmechaniker und Klarinetteist (Elias Cohen) sowie eine griechische Gasthausbesitzerin und Lautenspielerin (Nafsika Vasli).
Im fünften Band klären sich die Zusammenhänge der vier Lebenslinien auf, es kommt für alle, auch für den Leser, sehr überraschend. 
Bände 1 bis 4
Band 5

Ausführliche Infos zur Serie gibt es bei Comicplus+. Die Serie ist in diesem Verlag erschienen.
Ich möchte hier die je zwei Schlüsselszenen aus den Comics vorstellen, die auch den utnerschiedlichen Zeichenstil verdeutlichen. Die Zeichner sind in der reihenfolge der Bände:
Cyril Bonin, der die spannende Serie Fog mitschuf 
Paul Gillon, der mit Die Schiffbrüchigen am Ende der Zeit bekannt wurde
Steve Cuzor, der geniale Zeichner  von O´Boys 
Jean-Charles Kraehn,  durch  Tramp und Eine seltsame Entführung bekannt

Giancarlo Alessandrini, der den Band Fünf von Quintett zeichnete
Zum Zusammentreffen der vier Hauptpersonen kommt  es bei einem spontanen Konzert im Gasthaus. Leider nicht in Band 2 dargestellt.


Eine in Szene gesetzte Probe bringt wieder alle in gereizter Atmosphäre zusammen


Ach ja: die erwähnten Lieder gab es wirklich:
La caissiere du grand cafe
Le denicheur









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen