Freitag, 24. Mai 2019

Mal nachgeforscht.

eugierig, wie ich bin, habe ich heute Vormittag die amerikanischen Originalbände gesucht, die als Quellenangabe der *lufthol* Vampir-Horror-Stories-Taschenbücher *puh* des Pabel-Verlags angegeben werden. Zu den bislang 18 Stück, die ich aktuell besitze, habe ich nun nchgeforscht und bin fündig geworden. Mich hat zum einen die Vielfalt der Bände überrascht, zum anderen, daß der Verlag zum einhalten einer gewissen Seitenzahl nicht alle Geschichten übernommen hatte - oder lag es daran, daß sie nicht für alle die Rechte bekamen?
Hier nun das Ergebnis. Damit ich nicht durcheinander komme, habe ich mit Selbstklebezetteln in rosa die Bücher markiert, die ich bereits gelesen habe und in gelb, die ich gerade lese. Die Zahlen entsprechen der Erscheinungsfolge in der Taschenbuchreihe.
Die Reihenfolge der Originalbände entspricht der Aufreihung der Pabel-Taschenbücher.

Jedes der Taschenbücher ist eine Überraschung, denn mal gibt es eine Einführung und/oder Infos zur Geschichte und dem Autor und/oder Illustrationen, auf jeden Fall gibt es den englischsprachigen Originaltitel mit dazu, der generell besser zur Geschichte paßt als der deutsche Titel.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen