Freitag, 15. Mai 2020

SciFi zum dritten

ie vergessene Marsstadt, eine längere Kurzgeschichte von Bradbury, gab dem dritten Band der Buchreihe Science Fiction ihren Namen. Das Buch selbst besaß ich damals nicht. Die Illustrationen von Walter Grieder kommen mir aber noch vage bekannt vor. Vermutlich habe ich es aus der Gemeindebücherei Veitshöchheim ausgeliehen. Erschienen ist es 1975, als ich zehn Jahre alt war.
Im Buch ist mit Bleistift ein Besitzerinnenvermerk eingetragen:
Annette
           Ernst
                  7Ma
Realschule Hilpoltstein

Das Mädchen hat auch mit Bleistift offene Dreiecke an dem Satzende gemacht, wo sie mit der Lektüre endete, um die Stelle zum weiterlesen wiederfinden zu können. Eine Kurzgeschichte hatte sie nie  von Anfang bis Ende gelesen. Ich habe mir vorgestellt, wie sie mit einem Fremdwörterlexikon neben sich Niemand verhungert von Ron Goulart las, denn in dieser Geschichte hat sie über viele ihr unbekannten Wörter in schöner Schrift (auch wieder mit Bleistift) die deutsche Bedeutung  geschrieben. 
Meine Neugier lies mich auf die Suche gehen. Die Realschule Hilpoltstein gibt es noch, die Homepage bietet aber leider keine Informationen zu ehemaligen Klassen. 



Quellenangaben zu den Geschichten: 
3  Spitzelgeschichte. Vermutlich aus:  Science Fiction. Five Stories - fünf Erzählungen. Langewiesche- Brandt, 1967


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen