Sonntag, 10. Mai 2020

Zwei Veteranen aus den 1970ern.

elegentlich fällt mir ein, woher ich Bücher habe, die seit Jahrzehnten bei mir eine Heimat haben. So ist es mit zwei Büchern aus dem Otto Maier Verlag, Ravensburg, kurz als „Ravensburger Taschenbücher“ bekannt. In dem Ort Veitshöchheim, in dem ich aufwuchs, gibt es noch heute „Götz Schreibwaren“. Damals, in den 1970ern und 1980ern, war es der Hauptanlaufpunkt für alle, die sich mit Spielwaren, Büchern, Schulmaterialien und etlichem mehr eindecken wollten. Der Laden war in diesen Jahrzehnten klein. Ein langgezogenes Rechteck, das von unten bis fast zur Decke vollgestopft war. Die Gänge waren seinerzeit zwar eng, man hatte aber voreinander noch Achtung und ließ auch mal den Vortritt oder drängte sich nicht wortlos an einem vorbei. Dort, wo heute im modernisierten und um das doppelte vergrößerte Laden der Kassenbereich ist, waren Bücher und Comics. Als kleiner Junge war ich schon eine Leseratte und kaufte mir dort vom Taschengeld das ein oder andere Buch.
Mein Bruder, vier Jahre älter als ich, war ein ausgesprochener SciFi- und Fantasy-Fan. Das bewog mich vermutlich, mir zwei Bücher aus der Buchgruppe: Science Fiction aus den Ravensburger Taschenbüchern auszuwählen.

Das Marsungeheuer und der irre Müllschlucker beinhalten Kurzgeschichten namhafter Autoren, durch die Herausgeberin Hanna Bautze zusammengestellt aus verschiedenen Anthologien.
Alles in allem lesenswerte Geschichten, die ihren charme haben.
Umschlagmotive und Illustrationen stammen von Walter Grieder.

Ich habe mir die kleine Mühe gemacht, diese Kurzgeschichtensammlungen ausfindig zu machen.


Das Marsungeheuer:
Der grüne Komet - Infos über diese Reihe: LINK
Peter Naujack: Die besten Science Fiction Geschichten
Geh nicht zu Fuß durch stille Straßen
Der Mörder Mohammeds und andere time-travel-stories
Peter Naujack: Die besten Science Fiction Geschichten
Walter Spiegl: Science Fiction Stories 2  - Infos über diese Reihe: LINK
Die neuen Menschen
8 Mommers/Krauß: Neun Science Fiction Stories (nach unten scrollen, an neunter Stelle)

Der irre Müllschlucker:
Maschinenschaden
Der grüne Komet
Demon Knight's Collection 1
I, Robot
Der Mörder Mohammeds und andere time-travel-stories
6  Erstveröffentlichung in diesem Buch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen