Dienstag, 25. September 2018

Fundstück.

oldmann hat eine kleine, vierbändige Reihe herausgegeben, "das große Horror-Lesebuch".  Es ist eine Lizenzausgabe, 1991, veröffentlicht. Die Originalausgabe erschien 1989 bei Bentam Books, New York.
Dieser Band 1 der deutschsprachigen Reihe beinhaltet nur Kurzgeschichten über Zombies.  Zombie-Filme sehen Claudia und ich zwar gerne, aber Bücher dazu sind nicht mein Interessengebiet.  Das Buch habe ich nur der Vollständigkeit halber und weil Rramsey Campbell in seinem Vorwort zu "Träume des Grauens" (Knaur Horror 70012) zu dem Buch sagte:

"Gerechterweise muß ich erwähnen, daß das von Skipp und Spector verfaßte Vorwort dieses Bandes zum Überzeugendsten gehört, das ich je zum Thema Splatterpunk gelesen habe".
Tatsächlich stammt das Vorwort von George Romero.

Nun, das Buch, das ich gebraucht kaufte, hat von einem vorherigen Besitzer im Inhaltsverzeichnis einige Bemerkungen hinterlassen, wie ich sie so noch nie sah.  Früher hakte ich die Geschichten, die ich las, mit einem Bleistift ab, dieser Unbekannte machte das gleiche mit einem Kugelschreiber, doch er vermerkte zusätzlich das Datum, wann er sie gelesen hat sowie ein persönliches Fazit zum Inhalt:



 Passend zu dieser kurz gehaltenen Meinung fand ich einen Link, der dieses Buch genauer rezensiert, aber zum gleichen Ergebnis kommt wie mein unbekannter Vorbesitzer:
BücherTreff.de - Rezension


Die drei weiteren Bände der Reihe sind:
Erscheinungsdatum 1993


Erscheinungsdatum1994


Erscheinungsdatum1994
 Zum Band IV fand ich eine kurze Rezension


Update 6.10.2018:
 Durch Zufall fand ich ein weiteres Taschenbuch des Verlags:
Horrorkurzgeschichten moderner weiblicher Autoren.
Sämtliche Geschichten sind aus dem Jahr 1990, das Buch selbst ist auch 1990 erschienen, also ein Jahr vor der Reihe "Das große Horror-Lesebuch".  Die deutsche Ausgabe stammt aus dem Jahr 1991.
Das besonders Bemerkennswerte an dieser Anthologie ist, daß es zu den Gechichten neben einer Einleitung von Lisa Tuttle zu jeder Geschichte Nachbemerkungen der Autorinnen und am Ende des Buches Anmerkungen zu den Autorinnen mit weiteren Werken und einige Eckdaten über sie gibt. Dreifache Informationen, das ist selten!
1991




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen