Donnerstag, 27. September 2018

Knaur Horror - die Anthologien


ie 1980er Jahre bilden mit den frühen 1990ern die Blütezeit in der Horror-Paperback-Literatur.  Fast jeder Verlag brachte eine oder wie etwa der Heyne-Verlag mehrere Reihen heraus, wobei Horror und Phantastik ineinander übergingen.

Von den etwa 62 Bänden der Reihe "Knaur - Horror" habe ich mir lediglich die


Kurzgeschichtensammlungen zugelegt.  Es sind zehn Bände mit qualitativ unterschiedlichem Inhalt.  Besonders die Sammlungen, die sich thematisch um die Elemente Kälte und Hitze drehen, zeigen sich sehr durchwachsen.
"Post mortem" scheint in aller Eile herausgegeben worden zu sein, denn der Band bekam weder eine Einleitung noch ein Inhaltsverzeichnis.  Die bei Knaur in dieser Reihe aufgelegten "Bücher des Blutes" 1 - 6 von Clive Barker sind hier nicht aufgelistet.  Ich habe sie von einem anderen Verlag aus jüngerer Zeit erstanden.
Abgesehen von "Post mortem" haben alle Bände neben einer Einführung biographische Angaben, gemixt mit der Entstehungsgeschichte und der persönlichen Bedeutung für den Autor der jeweiligen Kurzgeschichte.  Das sind für mich weitere Pluspunkte, die unbedingt bei Anthologien oder Romanen überhaupt dazugehören.

Hier eine chronologische Auflistung:
1989

1990

Oktober 1990

April 1991

Juni 1991

Februar 1992

November 1992

August 1993

Juni 1994

Oktober 1994
 Bei dieser Gelegenheit gebe ich zu, daß ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin.  Ich fiebere dem Moment entgegen, ein fertig gelesenes Buch endlich ins Regal zu seinen passenden Artgenossen stellen zu können.  Um zum einem dieses Gefühl zu überlisten und das "Noch-zu-lesen"-Regal zu entlasten, habe ich mir einfallen lassen, die noch nicht gelesenen Bücher bereits  vorher zu den anderen einzureihen, wobei ich sie aber, damit ich sie nicht vergesse, seitlich stelle. es sieht dann so aus:

 Von zehn habe ich noch fünf aus dieser Reihe vor mir.  Ich hoffe, bald sieht dieser Teil des Regals dann gepflegter aus:
Update 1.10.2018: nun sieht es tatsächlich wie auf dem Foto aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen