Dienstag, 23. April 2019

Tag des Buches.

eil heute "Tag des Buches" ist. lade ich ein paar Ausschnitte aus meinen Bücherregalen hoch. Ich hatte in den 1980ern während meiner beruflichen Tätigkeit im Gartenbau eine Phase des Wenig- bis Nichtlesens, die sich aber mit dem Hobby Burgen und Mittelalter verflüchtigt hat. Während meiner Reenactmentzeit habe ich  einen streng abgeschirmtes Interessengebiet: Geschichte des Mittelalters, seine Sachkultur und Burgen. Seit etwa zwölf Jahren ist die Bücherwelt bei mir wesentlich vielfältiger geworden.
 Irgendwann um 2005 herum entdeckte ich die Wanderleidenschaft, wodurch sich eine Anzahl Bücher über Tiere und Natur bei mir angesammelt hat. es dürfte durch meine Eltern bedingt sein, denn wir haben seit den späten 1960ern bis in die frühen 1980er jedes Jahr Wanderurlaub in der Rhön gemacht. Unser Ausgangspunkt war stets das Würzburger Karl-Straub-Haus.
 Die Zeit des zweiten Weltkrieges  war für mich auch seit der Jugend mehr im soldatischen Bereich interessant. Erst vor vielleicht fünf Jahren habe ich mich umfassender über die NS-Zeit sowie die Verfolgungen "Andersdenkender" und Juden durch das Hitler-Regime informiert. So sieht es aus, wenn ich thematisch zugehörige, noch zu lesenden Bücher in den entsprechenden Regalen  zwischenlagere.
 Manchmal paßt das Format einfach nicht ins Bücherregal zu den anderen. Also lege ich sie eben hin oder stelle sie quer. Hier liegt Mägde. Lebenserinnerungen an die Dienstbotenzeit bei Bauern von Therese Weber.

 Der "wilde Westen" Nordamerikas ist eine besonderes Interessengebiet von mir geworden, von den Ureinwohnern bishin zum Bürgerkrieg ist viel Lesestoff vertreten.
Aus  der phantastischen Bibliothek von Suhrkamp habe ich derzeit 50 Stück. Mit den Horrorbüchern habe ich angefangen, habe sie alle und vervollständige sie noch mit der phantastischen Literatur. Geordnet habe ich sie nach Autor in alphabetischer Reihenfolge. Anthologien mit verschiedenen Autoren stehen ganz links in der Reihe. Auf dem Foto ist noch eines, das ich lesen möchte. (A. Derleth, Auf Cthulhus Spur)
 Mittlerweile habe ich alle Horrorbücher von Knaur gelesen, eingereiht und  - sieht es nicht hübsch aus? Ich mag es, wenn eine Buchreihe äußerlich zusammenpaßt. 
 Hier einmal der krasse Unterschied zwischen den elfenbeinfarbigen und weißen Ordnern der Fjälla-Serie von Ikea. Die Comics gucken oben heraus. Hoffentlich werden die anderen wieder ins Programm aufgenommen.

 Lina hat währendessen auf die Wiese geschaut. Gina hat irgendwo geschlafen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen