Sonntag, 28. April 2019

Verirrtes Buch

eim Aufräumen fand ich in dem Karton, in dem ich Bücher zum Verkauf unterbringe, ein kleines Taschenbuch, an das ich gar nicht mehr gedacht habe. Warum es dort gelandet ist, kann ich nicht sagen.  Es handelt sich um "Schock & Scheck aus der Reihe "Urlaubsbegleiter" von Bastei-Lübbe.
Aufgelegt wurde es 1990, hat 368 Seiten und beinhaltet fünf Kurzgeschichten.

Robert Chetwynd-Hayes: Der Monster-Club.
Jason Dark: Die Schwiegermutter
Stephen King: Spätschicht
Charles Dickens: Lektüre für die Abenddämmerung
Robert Louis Stevenson: Der Leichenräuber

 Robert Chetwynd-Hayes war mir damals völlig unbekannt. Mittlerweile weiß ich, daß er ein eifriger Horrorgeschcihtenschreiber war und seine Geschichen oft in den Taschenbüchern der Vampir-Horror-Stories erschienen.

Überrascht hat mich, daß dieses Buch aus einer saisonalen Reihe, die nur für den Urlaubssommer 1990 gedacht war, doch etwas Aufmerksamkeit durch den Verlag bekam. Neben Fünf Eingangsillustrationen (Zeichner leider unbekannt) zu jeder Geschichte gibt es am Ende   Anmerkungen zur Ersterscheinung und den Originaltitel. Das Umschlagfoto stammt von Terry Oakes
Der Vollständigkeit halber hier noch eine Liste der anderen "Urlaubsbegleiter", die bestimmt niemand mehr mit auf Reisen nimmt:

Happy End
Leidenschaft
Intensivstation
Höhepunkte
Thrill & Kill



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen