Dienstag, 7. Januar 2020

August Derleth - Auf Cthulhus Spur

it Auf Cthulhus Spur von August Derleth lese ich endlich wieder ein Buch aus der Phantastischen Bibliothek von Suhrkamp.  Ich habe die erste Auflage von 1991. Die Originalausgabe erschien in Derleths eigenem Akrkham House-Verlag im Jahr 1962. zehn Jahre später erstmals in deutscher Sprache im Insel Verlag 1972 (Bibliothek des Hauses Usher, Band 16) mit dem selben Umschlagbild von Willy Fleckhaus und Rolf Staudt.
Suhrkamp 1991

Originalausgabe, 1962

Es handelt sich um einen Episodenroman in fünf Teilen:
I. Das Haus an der Curwen Street oder Das Manuskript des Andrew Phelan
II. Der Beobachter am Himmel oder Die Entrückung des Abel Keane
III. Die Schlucht bei Salapunco oder Das Testament des Claiborne Boyd
IV. Der Bewahrer der Schlüssel oder Der Bericht des Nayland Colum
V. Die schwarze Insel oder Die Erzählung des Horvath Blayne 


Derzeit bin ich auf Seite 24, doch ich greife einmal vor, denn ich habe mir angewöhnt, auf Facebook jeweils die ersten beiden Sätze der Seite 30 des Buches zu schreiben, das ich aktuell lese:

Mehr denn je war ich mir der unabweislichen Tatsache bewußt. daß mein Dienstherr, so freimütig und vorbehaltlos er scheinbar über seine Interessen sprach, sich die größte Mühe gab, mir nicht allzuviel zu verraten, obwohl er das oft geschickt zu überspielen wußte. Gleichgültig, wovon die rede war, er sprach stets entweder in so vagen begriffen, daß ich ihn ohne entsprechende zusätzliche Informationen unmöglich verstehen konnte, oder seine Ausführungen waren mit so vielen hochgeistigen Anmerkungen durchsetzt, daß ich offen gestanden nicht in der Lage war, auch nur so etwas wie das Gerüst einer zusammenhängenden Erzählung herauszuhören. 

DAS waren noch intensive Schachtelsätze, die mit viel schriftstellerischem Verstand geschrieben wurden. Heutzutage sind vor allem im Deutschen  Sätze in der Belletristik kurz und ohne Umschweife geschrieben. Mir sagt dieser Stil mehr als der heutige zu, denn er bietet mehr Inhalt und Nebeninformationen, wirkt "blumiger".

Da ich schon den Suhrkamp-Verlag erwähne, möchte ich  hier mitteilen, daß es eine der größten reihen in meiner Sammlung ist, die  derzeit auf  53 Bücher umfaßt (drei davon noch nicht gelesen)  nach Autor alphabetisch geordnet.

Nebenher habe ich noch meine Katze Lina in ihrem Lieblingskissen.fotografiert. Das Kissen habe ich auf Verdacht aus dem Norma mitgenommen - es könnte ja  den Katzen gefallen,  -  tatsächlich hat sich Lina sofort in das Mitbringsel verliebt.

Erweiterung, 17.1.2020: Bin nun  auf  Seite 134. Es war schön, in Teil 2 wieder nach Innsmouth zu "reisen". Zur besseren Veranschaulichung füge  ich ein paar Abbildungen mit Darstellungen, die ein paar der Hauptbestandteile des Buches ausmachen: 
 Geflügelte Wesen, die zu Hilfe eilen, wenn man sie ruft:
 Iä! Iä! Hastur! Hastur cf'ayak 'vulgtmm, vugtlagln, vulgtmm! Äi! Äi! Hastur!

Chtuhlu als Statue mit den Schriftzeichen im Sockel. 

 Der schauderliche Ort Innsmouth.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen