Mittwoch, 15. Januar 2020

Hanna Johansen



n meiner Anhäufung von Büchern, die ich noch zu lesen habe, befand sich bis vor kurzem  Ich bin hier bloß die Katze von Hanna Johansen.  es ist eines der besten Katzenbücher im Bereich beleltrsitk, das sich bei mir eingefunden hat. Man merkt der Autorin an, daß sie Katzen hat und sie aufmerksam studiert. Die Katze Ilsebill erzählt aus ihrer Sicht über die merkwürdigen Zweibeiner, beid er sie lebt, über diesen Hund, der plötzlich in die Familie kommt, über das seltsame Ritual "Weihnachten" und einiges andere mehr. Draußen schaut sie gerne "nach dem rechten" und trifft sich nach mit den Katzen der Umgebung auf einer Wiese zum wichtigen "gemeinsamen Schweigen". Das Taschenbuch ist reichhaltig von Hildegard Müller passend illustriert. 
Ich bin hier bloß die Katze gehört zu einer eigenen Reihe des Hanser Literaturverlages. Ich habe eine Ausgabe von dtv. Einige  weitere dieser Reihe habe ich auf meine Wunschliste gesetzt.  
Das Buch hat mir so gut gefallen, daß ich mir noch Felis Felis besorgt habe. Erzählt wird von einem Jahr im Leben von dem jungen Kater Felis. Ich bin auf die Lektüre sehr gespannt. Die schönen Zeichnungen im Buch sind von Käthi Bhend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen