Sonntag, 18. November 2018

Die Vier von der Baker Street



ir Arthur  I. Conan Doyle  stellte seinem Helden Holmes kleine Hilfspolizisten an die Seite, Straßenkinder aus London. Zwei französische Comicbuchautoren, Jean-Blaise Djian und  Olivier Legrand,  zauberten für sie eine herrliche Abenteuerreihe aus dem Ärmel, die mittlerweile sieben Bände und einen Sonderband umfaßt.
Die Reihe "Die Vier von der Baker Street" ist im Splitter-Verlag erschienen und sehr liebevoll aufgemacht. Aufmerksam bin ich vor allem durch den vierten im Bunde geworden: einen Straßenkater. Es war ja klar, daß ich als Comicleser, Katzenfrreund und Fan des Splitter-Verlags diese Bände haben mußte! Der Sonderband zeigt übrigens  die Handlungsplätze  und Lebensumstände im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts.


Der Kater ist das Sahnehäubchen der Serie. Er ist ein Streuner gewesen, der sich seine Menschen suchte. Hier der bildliche Werdegang von der ersten Begegnung, der offiziellen Aufnahme und die Namensfindung aus Band 1.




 Im Verlauf der Serie ist seine deutliche zeichnerische Weiterentwicklung der Figuren erkennbar, hier zwei Abbildungen aus Band 7:






Ich wünsche der Serie eine möglichst lange Fortführung. Hier noch ein ausführlicher Artikel aus der Stuttgarter Zeitung: Die Vier von der Baker Street



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen