Freitag, 16. November 2018

Joyce Carol Oates

ank der vielen Veröffentlichugnshinweise der Autoren im Buch 999 - Festmahl des Grauens konnte ich eine Horrorkuzrgeschcihtensammlung von Joyce Carol Oates  fnden. Für Sarrantonios Buch hatte sie die herrliche Geschichte Die Ruinen von  Contracoeur geliefert. Als ich es aus der Versandtasche auspackte, habe ich mich mal wieder prompt in ein Taschenbuch verliebt. Das Geschicht des Buches zeigt in harmonischer Färbung ein Haus, das mir als Eigentum sehr gefallen würde. Das Bild  scheint speziell für dieses Buch entstanden zu sein. 


Das Buch selbst ist 1998 beim btb (Besondere Taschenbuch)-Verlag erschienen, schöne, feste Buchseiten, Kurzinfo zu Buch und Autorin, Hinweise auf weitere Werke der Autorin. Alles in allem liebevoll aufgemacht. Es ist die deutsche Übersetzung der Originalausgabe Haunted. Tales of he Grotesque.
Sechzehn Geschichten von einer der großen amerikanischen Autorinnen der Gegenwart, die das gesamte Genre des „gothic writing“ umfassen: von der klassischen Schauergeschichte und der psychologischen Horrorstory über in absolute Alpträume umschlagende Begebenheiten und ausgeprägt Makaberes bis hin zu surreal Groteskem, so verspricht der Text auf der Rückseite. Ich bin  gespannt, ob das Lob der Welt am Sonntag richtig ist: "Ein ungeheuer fesselndes Buch!". Wenn es schon ein Ausrufezeichen hat, muß des den Rezensenten damals beedinruckt haben, oder übertreibt er? Es wird sich zeigen. Und wie ist es mit der Anischt  aus der Zeitschrift Für Sie? "Meisterhaft zieht Joyce Carol Oates alle Register, so daß auch die anerkanntesten Autoren der Gattung neidisch werden dürften. Gänsehaut-Garantie! Besser nicht vor dem Schlafengehen lesen!" Ui, gleich zwei Ausrufezeichen im Text, das kann doch nur gut sein. Dann kommt der Dämpfer: Melli, die Zahnfee hat Zahnschmerzen bei diesem Buch.

 Die Geschichten sind in vier nicht weiter erläuterte Teile gegliedert. 
Erster Teil: Das Spukhaus, Die Puppe, Der Bingomaster, Die weiße Katze.
Zweiter Teil: Das Modell. Von Seite 129 bis 187 schon ein kleiner Roman.
Dritter Teil: Mildernde Umstände, Traust du mir denn nicht?, Der schuldige Teil, Das Vorgefühl, Phasenübergang.
Vierter Teil: Armer Bibi, Thanksgiving, Blind, Der Radioastronom, Die fluchbeladenen Bewohner des Hauses Bly, Martyrium.
Nachwort über das Groteske in Kunst und Literatur. Von der Autorin selbst verfaßt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen