Dienstag, 20. November 2018

Taps

m Würzburger Buchantiquariat der Brauchbar-GmbH fand ich ein schmales Bändchen mit dem Titel "Drei Jahre mit Taps".es sprach mich sofort an und ich nahm es mit. Mein Gefühl hat mich nicht getrügt. Auch wenn ich ein sogenannter Katzenmensch bin, hat mir die Lektüre sehr gut gefallen. Man spürt die Liebe die die Autorin, Jutta Neufang, zu ihrem dackel empfand. Es ist liebreizend geschrieben.
Sie hat insgesamt drei Bücher über Taps verfaßt, die alle beim Albert-Müller-Verlag/Rüschlikorn, Zürich, erschienen sind:

Drei Jahre mit Taps, 1961 - 83 Seiten

















Taps und seine Welt, 1963 - 112 Seiten

















Taps und Puck am Meer, 1965 - 101 Seiten (noch ist es auf meiner Wunschliste bei Booklooker.de)



Im Buch Taps und seine Welt war sogar eine "Signierung" des Dackels mit Foto und Unterschrift.  Das zweite Buch hat ein inhaltsverzeichnis, einen Brief an den Verleger und ist aufgeteilt in: Die Zeit vor Taps, Und dann kam Taps, Winter, Frühling, Sommer, Herbst.
Ein bisschen konnte ich über die Autorin herausfinden:
Geboren am 27. September 1920 in Berlin als Jutta Klebe.
Beruf: Dr. med. Fachärztin für Innere Medizin. Sie lebte in Brilon-Wald.
Autorenname: Jutta Klebe.
Selbständige Veröffentlichungen: Drei Jahre mit Taps. Ein Dackel-Buch. Rüschlikon-Zürich: A. Müller 1961 – Gespräch. Dialog über ein heikles Thema. Köln: Melzer 1963 – Taps und seine Welt. Ein Dackel-Buch. Rüschlikon-Zürich: A. Müller 1963 – Taps und Puck am Meer: Noch ein Dackel-Buch. Ebd. 1965.
Nachschlagewerke: Who’s Who in Literature? Bd. 1, 1978/79 – Kürschner: Dt. Lit.-Kalender 1978 – Kosch, 3. Aufl., Bd. 11, 1988 – Dt. Bibliothek. (nach: Lexikon westfälischer Autorinnen und Autoren 1750 bis 1950

Meine Katze Lina hat mir beim Fotografieren der Bücher zugeschaut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen