Montag, 19. November 2018

Sammelleidenschaft Comics

on meinen alten Comicbeständen blieben nach einigen Verkäufen nur Asterix, Bone und ein paar Hefte von "Comanche" und "Jeremiah" übrig. Irgendwann kam mir wieder Gaston in die Finger, dann Jeff Jordan und die Sammelleidenschaft begann endgültig mit Percy Pickwick.
  Recht schnell fand ich die für mich geeignete Unterbringungsart: Zeitschriftenordner.Auf die Idee kam ich bei einem unserer Ikea-Besuche. Dort sah ich wunderschöne, elfenbeinfarbene Zeitschriftenordner mit braunen Eckkappen. Ich habe mir ein ausreichendes Sortiment gekauft, so dachte ich. Sie sind aber schon alle gefüllt. Es sind 35 Stück zusätzlich einem anderen als Notbehelf, denn leider fielen meine Lieblinge der unangehnemen Firmenpolitik "Ich muß raus" zum Opfer. Für die kleinformatige Comicserie Bones Habe ich eine große Kiste aus der Fjälla-Serie.
Natürlich kommen diese irgendwann wieder und rufen "Ich bin wieder da!", aber bis dahin muß ich mich derzeit mit anderen Ordnern, auch aus der Fjälla-Serie,  in schwarz behelfen. Die Elfenbeinfarbenen gibt es hier und da gebraucht oder neu im Internet, aber zu horenden Preisen. 

Mein ursprüngliches Ordnungssystem hat mit Buchstaben angefangen, Nach Titeln eingereiht. Bald gefiel es mir nicht mehr und emfpand es sogar als idiotisch und umständlich. Also konzipierte ich um und ordne nun nach Autor, natürlich auch von A bis Z aufgereiht.
Hier eine Liste der Autoren und ihren Werken, die ich komplett besitze:
  • Andriveau: Das goldene Jahrhundert
  • Bardet: Der Boche, Doktor Monge, Tomin, Malefosse
  • Bec: Siberia, Die schwarzen Moore (Einzelband), Vergessene Welt
  • Bonin: Fog
  • Burrini: Das Leben ist kein Ponyhof
  • Clifford: Schisslaweng, Shakes & Fidget (Einzelband)
  •  De Groot: Perry Pickwick Gesamtausgaben und Band 23
  • Desberg: Mic Mac Adam
  • Diaz: Fraternity
  • Djian: Die Vier von der Baker Street und Sonderband
  • Duafaux: Giacomo C.
  • Faure: Der Sohn des Adlers
  • Franquin: Gaston
  • Friesen: Exo
  • Goscinny & Uderzo: Asterix (nach Band 31 abgebrochen zu sammeln), Luc junior, Pitt Pistol, Umpah Pah
  • Hermann Huppen: Andy Morgan, Die Träume des kleinen Robin, sämtliche Einzelbände von 1985 bis 2018 (siehe entsprechenden Blogeintrag)
  • Matena: Peer Viking
  • Marini: Die Adler Roms
  • Mazel & Cauvin: Caline und Calebasse
  • Mezieres: Valerian & Veronique Gesamtausgaben und Band 22
  • Mounier: Ambulamnz 13
  • Palacios : El Cid
  • Prugne: Die hHerberge am Ende der Welt (Einzelband), Nelson & Trafalgar
  • Smet: der General
  • Smith: Bone, Rattenmonstergeschichten (Einzelband)
  • Tardi: Elender Krieg, Die Letzten beißen die Hunde, Soldat Valot
  • Tillieux: Jeff Jordan

Fortlaufende Reihen:
  •  Ajran: Death Expierence (habe: 1-2)
  • Bec: Carthago (habe:1-5), Carthago adventures (habe:1-5), Deepwater Prison (habe: 1-3), Eternum (habe: 1-2), Heiligtum (habe: 1-3, Heiligtum Genesis (habe: 1-3)
  • De Groot: Perry Pickwick
  • Gloris: Pik As (habe: 1-5)
  • Harle: Jonathan Cartland (habe: 1-9)
  • Hautiere: Der Krieg der Knirpse (habe: 1-4)
  • Hermann Huppen: Jeremiah (habe: 1-35)
  • Leo: Centaurus (habe: 1-2)
  • Mezieres: Valerian & Veronique

Altes System


Neues System

Kommt Zeit, kommt Comic.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen