Mittwoch, 14. November 2018

Drei aufeinmal, Januar 2018 und heute.


un ist es also passiert. Zum Glück habe ich damit gerechnet und meinen nicht mehr erreichbaren Blog komplett abgespeichert. Er ist gelöscht, ob vom Anbieter oder dem Dreckskerl von Hacker, das weiß ich nicht (möge ihm das restliche Leben zur elenden Qual verkommen).
Jetzt werde ich also sämtliche alten Postings über Bücher und Comics von dem alten Blog hier wieder einfügen. Nach und nach.
Da ich im Augenblick wieder drei Bücher auf einmal lese, setze ich  eine Erinnerung vom Jahresanfang (25.1.2018) ein.

Ich schrieb:
"Für gewöhnlich lese ich zwei Bücher nebeneinander, ein Sachbuch und Belletristik. Augenblicklich aber sind es gleich drei unterschiedlicher Genres. Multireading total.  Es sind die Bücher "Hoch auf dem Erntewagen" (Verlag Zeitgut 2010),  Hetty E. Verolmes "Wir Kinder von Bergen-Belsen (Beltz-Verlag 2005) und "Ratten" (Wilhelm Heyne Verlag 1993). Ein Erlebnisbericht aus der Zeit des Holocausts, Kindererinnerungen quer durch Deutschland von 1918-1968 und Viecherhorror, sehr durchmischt

 "Hoch auf dem Erntewagen" ist der fünfte Band der Reihe Unvergessene Dorfgeschichten. Ich habe es 2010 meiner Mutter ausgeliehen, als sie im Altersheim war. Leider ist es dort verschwunden. Kürzlich habe ich es mir nachgekauft. Die Titel der Kurzgeschichten lauten:

Alles bloß Stroh? - Baron Bless - Anna - Bei Geld hört die gute Nachbarschaft auf - Nachtwächters Ruf - Schlagfertig - Das Pfarrhaus in Burghaslach - Die fast politischen Eier - Kindheit zwischen Hils und Selter - Bohnenfitztage - Gespenster in der Räucherkate - Wundersame Heilung einer Königin - Der Maitanz - Tanz Püppchen, tanz! - Mit Rudi übers Stoppelfeld - Die pommerschen Paradiese - Der Siebenriemer - Erntefest in Hirschberg - Die Küken-Rettungsaktion - Die Kaninchen - Eine neue Welt - Der Schmied als Kanonier - Mein letzter Tag auf Gut Grunwitz - Der Müllermeister - Der stumme Knecht - Fuggern am Rhein - Vater und die "Bülleke" - Zehn Jahre auf dem Land - Die Schnapsbrenner und andere Erlebnisse - Durchgegangen - Schabernack auf Gut Margaretenhof - Beim Abt brennt's! - Der Bulle vor dem Pflug - Lotte - Bauernsonntag - Tagesschau im Dorfgasthaus - Der Ausrufer - Er war einer von uns - Ortsbiwak - Schlachtefest -  Dorffriseur - De nie Preester - Jahre am Fluß -Farkengriepen.

"Wir Kinder von Bergen-Belsen" erzählt die Geschichte einer Familie sogenannter Austauschjuden, die in einem Sonderlager von Bergen-Belsen gegen deutsche Kriegsgefangene ausgetauscht werden sollten. Von Moant zu Monat wurde das Dasein allerdigns immer schlimmer, von einem Austausch war keine Rede mehr.
Besonders die Seiten 96ff sollten sich Menschen wie eine Haverbeck und ihre Sympathisanten zu Gemüte führen, denn hier erfahren die Bergen-Belsener durch umgesiedelte Auschwitz-Insassinnen von den Verbrennungen und den Gaskammern., was die kleine Hetty lange nicht  nicht verarbeiten kann. Sie kann es nicht verstehen, wie grausam die SS sein kann. Am aufwühlendsten ist Kapitel 6. In ihm schildert Hetty die Reaktionen der Kinder, als ihre Eltern aus dem Lager deportiert werden und sie für Tage sich selbst überlassen wurden. Auf den letzten Seiten ist das Transkript einer Befragung Hettys durch Patrick Gordon-Walker, Journalist des BBC,  am 15./18.April 1945 im Lager Bergen-Belsen..

Link über Hetty bei Wikipedia

Link zu einer sehr guten Rezension 

Über Bergen-Belsen mit Filmmaterial kurz nach der Befreiung:

Dokumentation über Bergen-Belsen:
 Bergen-Belsen (Achtung, anderthalb Stunden lang)

 Über Luba gibt es lediglich ein einziges englischsprachiges Buch:


 "Ratten" ist eine durch Joachim Körber herausgegebene Sammlung von Horror-Kurzgeschichten, in denen auf direkte oder indirekte Weise Ratten zum wichtigen Inhalt werden.

 Während den Aufnahmen der Bücher leistete  mir seinerzeit Gina Gesellschaft. Auf dem Tisch liegt ein Schaffell, auf dem die Katzen gerne liegen und aus der Balkontür schauen. Abends, wenn Claudia zum DVD- oder Fernsehschauen zu mir hoch kommt, stelle ich diesen Tisch etwas quer,. Das ist für Lina das Zeichen, daß gleich ihre Dauerbekraulerin erscheint. Sie springt auf den Tisch und läßt sich verwöhnen.
















 
Heute dagegen schläft sie einen tiefen Schlaf. Sie war die Nacht zuvor lange draußen, es war kalt, das Futter zu schnell aufgegessen und Papa war nicht da, das hat gestreßt. Wenn sie ihre Ruhe haben möchte und einen Tiefschlaf hält, zieht sie sich in ihr Häuschen auf dem Kühlschrank zurück. ein sichtbares "Bitte nicht stören!"




Jetzt sind es wieder drei, die ich nebeneinander lese, das eine, 999 - Festmahl des Grauens, habe ich bereits unter Heyne - "die unheimlichen Bücher" und "Allgemeine Reihe" %20-%20Heyne vorgestellt. Darin werde ich noch länger lesen, bei 940 Seiten ist es auch nicht verwunderlich.Augenblicklich bin ich bei "Quälgeister" von Eric Van  Lustbader


Weil ich vor ein paar Tagen den Fim "Dunkirk" gesehen habe, lese ich  das Buch "Dünkirchen - Operation Dynamo" von Richard Collier, für die deutsche Seite habe ich das leider wesentlich dünnere Buch von Hans Holl, auch mit dem Titel "Dünkirchen". ich werde es anschließend lesen.
Dokumentation über Dünkirchen in zwei Teilen:
Dünkirchen bei Phoenix

Buch Drei ist eine Biographie über den Schweizer Johann Heinrich Meyer, einen engen Freund Goethes. Der Auto hat es lebendig und informativ geschrieben. Kein trockenes Lesefutter. Der Mensch "Kunschtmeyer" dagegen scheint auf den ersen Blick selbst ein trockener, langweiliger und unscheinbarer Hausgenosse gewesen zu sein, wenn da nicht manch sarkastische Antwort und  Zeichnung von ihm wäre, die einen leisen Humor zeigt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen