Sonntag, 4. November 2018

Zeitzeugen des Sezzesionskrieges

n Kirchheimbolanden lebt Florian Dexheimer, dem es zu verdanken ist, daß Tagebücher aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg ins Deutsche übersetzt und für jedermensch verfügbar sind.
Nach und bereits während des Krieges haben viele Soldaten und Zivilisten darüber geschrieben, was sie während dieser fünf Jahre  erlebten.
Ich wünsche mir sehr, daß Dexheimer seine lobenswerte Reihe fortführen wird. Bislang umfaßt seine Serie neun Bücher, die ich hier chronologisch vorstellen möchte.


erschienen 2008
Der Südstaatler Samuel "Sam" Rush Watkins war Angehöriger der Kompanie H /1. Tennesee-Regiments und zu Ende des Krieges Leutnant. Seinen Kriegsdienst beendete er selbsttätig als einer der vielen Deserteure dieses Jahres.
Seine Stationen sind Shiloh, Corinth, Tupelo, Kentucky, Murfreesboro, Shelbyville, Chattanoga, Chickamauga, Missionary Ridge, Dalton, Hunderttageschlacht (Atlanta-Feldzug 1864 mit vielen Einzelgefechten), Atlanta, Jonesboro Kämpfe in Tennessee.


erschienen 2014
Der Nordstaatler Elisha Hunt Rhodes wird vielfach in der Dokumentation "Civil War - Der Amerikanische Bürgerkrieg" von Ken Burns zitiert.  Er war Angehöriger der Kompanie D/ 2. Rhode Island-Infanterieregiments der Potomac-Armee.  Neben vielen Kleingefechten erlebte er First Bull Run, second Fredericksburg, Salem Heights, Gettysburg, Fort Stevens und den Appomattox-Feldzug. Den Krieg beendete er regulär als Offizier.




erschienen 2014
 Der Nordstaatler Henry Gerrish bzw. Heinrich Gerisch, Migrant aus Hessen,  war Angehöriger der Kompanie A/7. New York Infanterie-Regiment.der Potomac-Armee. 
Er erlebte Big Bethel, die Sieben-Tage-Schlacht während des "Halbinsel-Feldzuges"und Antietam.  Er verließ die Armee zu Ende des Krieges als einfacher Soldat. 
erschienen 2015
Lt. Col. Arthur James Lyon Freemantle der Coldstream Guards wurde in einigen Szenen des Filmes "Gettysburg" gewürdigt.  Er war während des Bürgerkrieges im Sommer 1863 Schlachtentourist aus England.  Sein Reisetagebuch gibt ein lebendiges Bild der Südstaaten des Jahres 1863 wieder, schnörkellos und nüchtern.


erschienen 2016
Der Nordstaatler Leander Stillwell erlebte 1862 mit Shiloh seine erste Schlacht des Krieges.  Er war Angehöriger der Kompanie D/ 61. Illinois Infanterie-Regiments und war zu Ende des Krieges First Lieutenant. 
Seine Stationen waren Shiloh, Corinth, Bethel, Bolivar, Salem Gottesacker, Vicksburg, Devalls Bluff und Little Rock, Murfreesboro, Oberalls Creek, Schlacht an der Wilkinson Mautstraße und diverse kleine Scharmützel.


erschienen 2016
Der Südstaatler Carlton McCarthy, Angehöriger und Artillerist der Kompanie B/Richmond Howitzer Battalion, Nord-Virgina-Armee, war von 1864-1865 Soldat und überlebte den Krieg.  In seinen Erinnerungen schildert er das alltägliche Leben der Soldaten.


"Zwanzig Monate in Kriegsgefangenschaft: Erlebnisse eines deutschstämmigen Unionsoffiziers in konföderierten Gefängnissen von Bernhard Domschke", erschienen 2016, fehlt mir noch.

"Hartkeks & Kaffee: Das Alltagsleben des Unionssoldaten im Amerikanischen Bürgerkrieg",  von John Billings,erschienen 2017, fehlt mir noch.
erschienen 2018
John Overton Castlers Memoiren bildeten einen Grundstock für den Film "Gods and Generals.  Er war Angehöriger der Kompanie A/33. Virginia Infanterie-Regiment in der Stonewall-Brigade.Zu Anfang  1865, kaum nach seinem Übergang in die 11. Virgina-Kavallerie, wurde er gefangengenommen.  Seine Stationen waren First Manassas, Shenendoah-Feldzug, Kernstown, CrossKeys/Port Republic, Malvern Hill, Cedar Mountain, Second Manassas, South Mountain, Antietam, Chanclorsville, Culpeper, Gettysburg, Mine Run-Feldzug, Wilderness/Spotsylvania, Bethesda Church, Second Cold Harbor, Schlachten im Shenandoha-Tal, Cedar Creek,.

Oft sind die Bücher mit Illustrationen verschiedenster Quellen versehen und auf den letzten Seiten sind Gefechtsberichte der Regimenter angehängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen